Navi Button

Anny Casty-Buchmann

Die legendäre Churer Tanz- und Musiklehrerin, Anna Marie – genannt Anny – Casty errichtete am 6. Oktober 1994 die „Stiftung Casty-Buchmann, Chur/Masans“. Zentraler Teil des Stiftungszweckes bildet die Unterstützung von Projekten im Tanz- und Musikbereich.

Anny Casty wurde am 8. Dezember 1910 in Chur geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte und die Schulen besuchte. In Zürich absolvierte sie ein Musikstudium, erwarb das Tanzlehrer-Diplom und bildete sich zur Solosängerin aus. Danach eröffnete sie ihre eigene Tanz- und Musikschule im Hotel Stern in Chur und führte unzählige Kurse an der Migros-Klubschule, an den Kantonsschulen Chur und Sargans und an der Mittelschule Davos durch. Für Privatstunden ging sie zu den Leuten nach Hause oder erteilte „verzweifelten“ Pärchen auch Schnellkurse auf dem gedeckten Balkon bei ihr zuhause. Anny Casty unterrichtete zudem während 17 Jahren an der Migros-Klubschule Maschinenschreiben, Stenographie und Korrespondenz.

Anny Casty-BuchmannMit ihrer Professionalität und Leidenschaft wie auch mit ihrer beeindruckenden Persönlichkeit hat sie die Musik- und Tanzwelt in Chur geprägt. In den Jahren ihres beruflichen Wirkens gab es wohl nur wenige Churer Jugendliche, die keinen Musik- oder Tanzunterricht bei ihr besucht haben. Anny Casty verstarb am 21. Januar 1997 in Chur.

Fotos: Privat Archiv